Fortbildungen und Seminare


Wecke den Clown in Dir!

Humor im Alltag durch die Haltung des Clowns

Ein Weg, den Menschen Mitgefühl und Humor nahe zu bringen.

2-tägiges Fortbildungs-Seminar

In tradionellen Kulturen, wie bei den Ureinwohnern Amerikas, gab es im gesellschaftlichen Leben immer einen besonderen Menschen. Dieser Mensch brachte in der archetypischen Form des Narren, des Clowns seinem Dorf stets Heilung, indem er Situationen und Dinge närrisch auf den Kopf stellte. So konnten kriegerische Konflikte, Hochmut, Trauer mit weisem Humor entschärft, ja geheilt werden.

In unserem Workshop vertiefen wir diesen Urgedanken des Clown-Seins.

Gemeinsam reisen wir übend durch das wundervolle Land unserer Phantasie, unserer Träume, unserer Spielfreude.
Die Hauptroute verläuft mitten durch unser Erleben und Lachen und findet ihr Ziel in unserem offenen, liebenden Herzen.

Mit Erzählungen und Erfahrungsberichten von unseren humanitären Clowneinsätzen in Afrika, Bosnien und Peru wollen wir ebenso bildhaft das vermitteln, was uns selbst antreibt, motiviert immer tiefer in das Geheimnis Clown einzutauchen.

Denn Clown-Sein ist und bleibt Heilung für uns selbst und andere- so wie damals bei den Ureinwohnern Amerikas.

Inhalt:

  • Übungen zur Bewusstwerdung der alltäglichen Kommunikationsmuster

  • Das Repertoire der verschiedensten Kommunikationsformen erweitern (vom Dadaismus über körperliche Kommunikation, bis zur Beeinflussung von Situationen durch unser Denken)

  • Die eigenen humorvollen Talente wieder entdecken und ihnen Raum geben

  • Den Abschluss des Workshops bildet ein gemeinsamer Clownbesuch in einem Altersheim

 

Mag. Dr. med. Alexander Radinger

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (2004) und der Medizin (2010) in Wien

  • Gründung der Organisation „Einherz-Gemeinschaft für Medizin mit Liebe“ an der Medizinischen Universität Wien, gefördert vom österreichisches Gesundheitsministerium (www.einherz.at) (2008)

  • Langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit mit Dr. Patch Adams (Gründer der Klinikclownbewegung, berühmt geworden durch den gleichnamigen Hollywoodfilm)

  • Gründung der Clowngruppe „Einherz-Clowns“ in Wien (2008)

  • Seit 2009 Leitung verschiedenster Clownworkshops (u.a. am Kongress für Medizin&Mitgefühl Chiemsee, Otto-Wagner Spital Wien, Sommerakademie Med Uni Witten, am Haydom Hospital, Tanzania,…)

Meine Motivation:

Durch meine Ausbildungen im Bereich der Clownerie, aber vor allem durch viele Erlebnisse und Begegnungen als Clown mit Menschen in Krankenhäusern, Altersheimen, Behindertenheimen, Obdachlosenunterkünften, mit Drogenabhängigen oder einfach im Alltag auf der Straße, durfte ich Einblick bekommen in die heilende Wirkung von Humor, Lebensfreude und Mitgefühl.

Durch meinen eigenen Arbeitsalltag weiß ich, dass man den Esprit, die Haltung des Clowns nutzen kann, um die Kommunikation zu den Menschen zu vertiefen, eine freudvolle Atmosphäre in der Gesellschaft zu nähren. So sah ich mich selbst immer wieder gestärkt, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Wissenschaftliche Studien haben die positive Wirkung von Humor, Lachen & Mitgefühl u.a. im sozialen Umfeld, auf unsere Gesundheit, dem Immunsystem, dem Herzkreislaufsystem gezeigt. (z.B.: J Physiol Anthropol Appl Human Sci. 2005 Jan;24(1):135-8.Watanuki S, Kim YK oder Autoimmunity Reviews Volume 5, Issue 8, October 2006, Pages 523-527. Yoram Barak)

Dr. med. Jutta Tomandl

  • Ärztin in Ausbildung (Kinder-und Jugendpsychiatrie),

  • Mitbegründerin und Leitungsmitglied von Einherz-Graz

  • Clownreisen in Afrika www.thehealingsmileofafrica.blogspot.co.at

  • Leitung verschiedenster Clownworkshops im In- und Ausland, unter anderem im Palliativbereich und an der Universität Witten-Herdecke...

  • Clown-weiterbildungen bei Einherz, Patch Adams, Andi Schulze, Susie Wimmer. Peter Spindler (Clinic-clown/Clowns ohne Grenzen) und durch alltägliches Clownen und Clownbesuchen

  • Liebt, gemeinsam zu spielen und den Clown in jeden von uns zu entdecken

 

 

„Clowning is a trick to bring humor and compassion close to people.“ (Dr. med. Patch Adams)

Nächster Termin:

Wecke den Clown in Dir!

München, leider erst 2018 wieder
 Sa 10-18, So 9-17 Uhr

Kursgebühr 290 €

Ermäßigung auf Anfrage

 

zum Anmeldeformular ...

Neues auf dem Blog:  www.bluetenlesedermomente.blogspot.de


nach oben

Lachen

Aktuelle Termine
nächste Ausbildung zum Lachyoga-Trainer und Weiterbildungen.

Laughter Wellness Experience
mit Sebastien Gendry
21.- 23.07.2017 in München

15 Jahre Lachverband
Jahresversammlung und Event in München am
02./03.09.2017

Modul 2
Atemarbeit und Entspannung
09./10.09.2017 in München

Humor Kongress HumorCare
16./17.09.2017 in Basel

Das Erlebnis Lachen
21./22.10.2017  in München

 

 

©2013 Europäischer Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V.
Büro: 82152 Planegg - Tel. 089-89546961, 0157-716 24229